Film ab und Leinen los - Imagefilm Leipziger Werft

Film ab und Leinen los – Imagefilm Leipziger Werft

 

Im Süden von Leipzig ist mit dem Leipziger Neusseenland in den letzten 25 Jahren eine einzigartige Seenlandschaft gewachsen. Aus ehemaligen Tagebaurestlöchern entstanden im Zuge von Rekultivierung und Renaturierung zahlreiche Seen und Gewässer. Durch den geplanten und bereits teilweise realisierten Gewässerverbund hat sich das Leipziger Neuseenland zu einem überregional bekannten Gebiet zur wassertouristischen Nutzung entwickelt.

Die Leipziger Werft – ein Unternehmen der Leipziger Logistik und Lagerhaus GmbH – bietet hier im Leipziger Neuseenland alles was Bootsbesitzer brauchen: Bootslogistik, Bootseinlagerung, Bootsreparaturen und am Zwenkauer See eine Führerscheinfreie Motorbootvermietung für Jedermann.

Im September 2015 wurde die Idee geboren, mit einem Imagefilm das Angebot der Leipziger Werft noch bekannter zu machen und neue Kunden für den Bereich Bootslogistik, Bootseinlagerung und Bootsvermietung zu gewinnen. Die Zeit drängte, denn Mitte Oktober endete die Saison und bis dahin mussten alle Außenaufnahmen im Kasten sein.

Nach ersten Vorgesprächen mit der Marketingabteilung der Leipziger Werft wurde von unsere Redakteurin das Treatment erstellt. Wir entschieden den Film in zwei Teile zu splitten und die Angebote Bootservice sowie Bootsvermietung einzeln darzustellen. Dabei sollten aus der subjektiven Sichtweise zum einen die Geschichte eines jungen Mannes erzählt werden, der die Bootsvermietung als perfekte Auszeit vom Alltag schätzt. Der zweite Teil erzählt dagegen die Geschichte eines Bootes, dann sich nach einem langen Sommer auf die Rundumpflege durch das Team der Leipziger Werft freut.

Der erste Drehtag fand an einem der letzten sonnigen Oktobertage im Jahr 2015 statt. Mit zwei Teams drehten wir parallel am und auf dem Zwenkauer See. Mit einer Kameradrohne entstanden spektakuläre Luftaufnahmen vom Zwenkauer Hafen, vom Zwenkauer See und den Motorbooten in voller Fahrt. Dank einer perfekten Drehplanung und etwas Glück konnten wir den Drehtag pünktlich und vor dem dann einsetzenden Regen beenden.

 

Drehtag Nummer zwei fand dann Mitte November auf dem Gelände der Leipziger Logistik und Lagerhaus GmbH. Im Gewerbegebiet nahe des Zwenkauer Sees bieten zwei witterungsgeschützte und gesicherte Lagerhalle ausreichend Platz für die Überwinterung der Boote. Mitarbeiter vor Ort übernehmen auf Wunsch die Reinigung, Anstriche, Wartung und Reparatur der Boots. Für die Filmaufnahmen wurden alle Arbeitsschritte von der Anlieferung des Bootes, Reinigung, Aufbocken und Wartung durchgeführt. Mehrere KW Lichttechnik und eine Nebelmaschine waren dabei nötig, die Halle und Boote perfekt in Szene zu setzen.

In zweieinhalb Tagen entstand dann an unserem Schnittplatz die erste Rohfassung des Imagefilms, bereits mit der passend ausgewählten Musik und den im Tonstudio aufgenommenen Sprechertexten. Bereits die erste Fassung des Films löste bei unserem Kunden Begeisterung aus und so waren dann im anschließenden Feinschnitt nur noch kleinere Änderungen nötig.

Premiere hatte unser Film dann im Rahmen der Publikumsmesse „Beach & Boat“ in Leipzig und wird von der Leipziger Werft auf der Homepage und in den Social Media Kanälen eingesetzt.

Produktion: Thomas Beer
Redaktion: Lisa Mercedes Peinemann
Kamera: Eric Neugebauer
Kamera: Petar Manov
Luftaufnahmen: Lutz Többens
Kameraassistenz: Leonhard Kätzel
Kameraassistenz: Simona Urban
Sprecher: Dominic Kolb
Sprecher: Anja Lehmann
Schnitt: Pierre Brandt
Schnitt: Sebastian Voigt