Fussball Livestream mit Paywall

Spannender Oberliga-Fussball per Livestream für Lok Leipzig mit Pay-per-View Paywall von BMK.TV

 
Fussball ist in Deutschland mit Abstand die beliebteste Sportart. Auch wenn die Live-Atmosphäre im Stadion nicht zu ersetzen ist, so gibt es doch viele Gründe für einen Livestream. Viele Fans sind beruflich und familiär stark eingebunden, arbeiten auswärts und haben so per Livestream die Möglichkeit „live“ dabei zu sein.

Screenshot Lok Leipzig Homepage mit Livestream Paywall

Screenshot Lok Leipzig Homepage mit Livestream Paywall

Die Geschäftsführung des 1. FC Lokomotive Leipzig trat Ende 2015 an uns heran, um die technische Realisierbarkeit von Livestream-Übertragungen aus dem Bruno-Plache-Stadion zu prüfen. Aufgrund einer Sondervereinbarung mit dem Nordostdeutsche Fußballverband und dem Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) konnte der Verein die Live Übertragungsrechte selbst nutzen. Geplant war, die Heimspiele der Saison 2015/2016 per Livestream zu übertragen. Mit gerade mal 5,- Euro pro Spiel sollte zum einen das Livestream Angebot finanziert und zum anderen die Vereinsarbeit unterstützt werden.

Die erste Hürde bestand darin, im Station eine Internetverbindung mit ausreichender Upload-Bandbreite bereitzustellen. Die Möglichkeit einer Livestream Übertragung per Satelliten-Uplink schied aufgrund der Vielzahl der geplanten Übertragungen aus. Dank Unterstützung eines regionalen Internet Access Providers wurde eine Richtfunkverbindung aus dem Station heraus mit 10 Mbit/s Upstream realisiert. Damit war die Grundlage geschaffen, dass die Videodaten von unserem Encoder mit ausreichender Bandbreite an unseren CDN Server im Rechenzentrum übertragen werden konnten.

BMK.TV Livestream Sport

Zweiter Punkt: Realisierung der Paywall und passwortgeschützten Zugangskontrolle. Aufgrund der knappen Vorlaufzeit kam nur die kleine Paywall-Lösung in Betracht. Im Gegensatz zur Paywall Komplettlösung mit integrierter Zahlungsabwicklung und Accountverwaltung, übernahm der Verein den Verkauf der Livestream-Tickets in Eigenregie über den Fanshop. Dazu stellten wir eine Liste mit Zugangscodes für die Livestream-Übertragung der einzelnen Spiele zur Verfügung. Nach Bestellung und Zahlung wurde dem Käufer der Zugangscode per E-Mail zugesandt. Mit Eingabe des Zugangscode prüft unser System im Hintergrund, ob der Code für die gewünschte Übertragung gültig ist und schaltet bei positiver Bestätigung den Livestream frei. Um eine Mehrfachnutzung auszuschließen, ist jeweils nur ein Livestream Abruf pro Zugangscode möglich.

Die Produktion und Livestreamübertragung selbst erfolgt wie bei anderen Events auch über bewährte und eingespielte Abläufe. Das HD Bildsignal der Stadionkamera von Lokruf.TV wird zusammen mit dem Audiokommentar von Lokruf.Radio an unseren Encoder im Stadion übergeben und mit 4 Mbit/s an unseren CDN Server übertragen. Dort steht das Signal dann in drei Versionen (HD 720p, 480p und 360p) zum Abruf bereit, um den Livestream an Endgeräte in optimaler Qualität, abhängig von der Bandbreite des Internetanschluss, ausliefern zu können.

BMK.TV - Livestream Fussball

Fazit nach den ersten Spielen: Technisch perfekte Realisierung und mit mehreren hundert zahlenden Zuschauern nach den ersten Übertragungen. Bleibt nur noch, dem 1. FC Lokomotive Leipzig die Daumen für den avisierten Aufstieg zu drücken.

 

Unsere Pressemitteilung vom 15.04.2016

Lokruf.TV Live: Von Zuhause ganz nah dran

Die Saison der Fußball-Oberliga Nordost liegt in den letzten Zügen: Nur noch vier Heimspiele hat der 1. FC Lokomotive Leipzig zu absolvieren, das nächste diesen Sonnabend gegen den FC International Leipzig. Fans können ab sofort noch näher an den Heimspielen dran sein. Denn wer es nicht nach Probstheida schafft, schaut einfach per Live-Stream zu.

Technisch realisiert wird der Live-Stream von BMK.TV aus Leipzig. Geschäftsführer Thomas Beer erklärt: „Wir greifen das Signal von Lokruf.TV ab und übernehmen die technologische Abwicklung, damit die Kamerabilder ins Internet finden. Dazu wandeln wir das Kamerasignal, realisieren die passwortgeschützte Live-Plattform und kümmern uns um die Servertechnik.“

Die Nutzung des Streams ist gebührenpflichtig: 5 Euro werden pro Spiel fällig. „Die Einnahmen fließen in den Etat unseres Traditionsvereins. Wer live zuguckt, unterstützt also Lok Leipzig“, sagt Martin Mieth, Geschäftsführer des 1. FC Lokomotive Leipzig e.V. Er rechnet damit, dass pro Spiel zwischen 100 und 200 Zuschauer das Angebot nutzen. „Wir freuen uns, mit BMK.TV ein lokales Unternehmen gefunden zu haben, das über entsprechende Erfahrung und Referenzen auf diesem Gebiet verfügt“, so Mieth.

Erreichbar ist der Live-Stream über die Adresse https://www.lok-leipzig.com/multimedia/lokruftv-live/