Konferenz Livestream für Kumon Europe Ltd.

Zweisprachige Multibitraten Livestream-Übertragung der Kumon Instructor Konferenz in Düsseldorf per IP-SNG Satelliten-Uplink

 

KUMON steht für das weltweit das erfolgreichste Lernprogramm in den Fächern Mathematik und Englisch für Kinder und Jugendliche mit über 50 Jahren Erfahrung auf dem Bildungsmarkt. Für die internationale Instructor Konferenz in Düsseldorf erhielten wir den Auftrag für Aufzeichnung und Livestream-Übertragung mit deutschem und englischem Tonkanal.

 

Per Livestream sollten alle Instruktoren, die nicht persönlich nach Düsseldorf kommen konnten, an der Konferenz teilnehmen können. Dazu richteten wir eine Microsite mit Passwort-Schutz ein, da der Livestream nicht öffentlich zugänglich sein sollte. Im Vorfeld wurde für jeden Instruktor ein persönlichen Livestream Zugangscode erstellt und bereits in der Datenbank hinterlegt, ob der Livestream dann in deutscher oder englische Sprache übertragen werden soll. Nach Eingabe des Zugangscodes sollte dann automatisch der Livestream-Player mit dem entsprechend zugeordnetem Tonkanal starten.

Im Vorgesprächen mit dem Bankett-Service des Lindner Hotel Airport Düsseldorf stellte sich heraus, dass vor Ort kein Internetzugang mit ausreichender Bandbreite zur Verfügung gestellt werden konnte. Für genau diese Fälle verfügen wir über eine eigene IP-SNG Satelliten-Uplink Einheit, um eine stabile und garantierte Internetverbindung für die Livestream-Übertragung herstellen zu können.

Am Vortag der Veranstaltung traf unser Team in Düsseldorf ein, baute die mobile Bildregie und Kameratechnik auf und positionierte den Satelliten-Uplink auf dem Hotelparkplatz. Vom SNG Mobil wurde eine Glasfaserverbindung bis zur Bildregie im Konferenzraum verlegt.

Die Vorträge selbst wurden in Deutsch und Englisch gehalten und simultan von zwei Dolmetschern übersetzt. Die Tonsignale vom Rednermikrofon und von der Dolmetscheranlage liefen auf unserem Tonmischpult auf und wurden über verschiedene Aux-Wege zu den Encodern für den deutschen und englischen Livestream geroutet.

Parallel dazu nahmen wir noch das Präsentationssignal von einem Laptop ab und integrierten dieses über ein virtuelles Liveset in den Stream.

Etwa 30 Minuten vor dem Start der Konferenz sendeten wir bereits auf beiden Livestream-Kanälen ein Intro und Livebild aus dem Konferenzraum. Die komplette 7-stündige Übertragung wurde parallel im Rechenzentrum überwacht und die zuverlässige Auslieferung des Stream an die europaweit zugeschalteten Zuschauer sichergestellt. Damit auch Zuschauer mit weniger leistungsfähiger Internetanbindung den Livestream verfolgen konnten, wurde das von uns gesendete HD-Format live in 480p und 360p Auflösungen transcodiert.

Am Ende des Tages können wir eine weitere erfolgreiche Produktion vermelden, haben einen neuen Kunden gewonnen und bereits den Auftrag für die Liveübertragung der Kumon Jahresauftaktkonferenz 2017 in der Tasche.
 

BMK.TV Blog

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, nette Mails und neue Kontakte. Auch dann, wenn Ihr Projekt noch in der Planung ist, sind wir immer offen für Gespräche und geben unserer Erfahrungen und Ideen gerne weiter.

Deutschland
Dohnanyistr. 30, 04103 Leipzig
+49 (0) 341 21 787 43
+49 (0) 173 680 23 94
+49 (0) 341 21 787 44
leipzig@bmk.tv
Tschechische Republik
Evropská 2588/33A, 16000 Praha 6
+420 775 355 534
prague@bmk.tv