Liveschalten zum Harztorlauf 2017

Kein Marathon – eher ein Sprint für das Team von BMK. Wir realisierten zum Harztorlauf drei Liveschalten von drei Standorten innerhalb von nur 90 Minuten.

 

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Harztorlauf statt und zum zweiten Mal war BMK Media Production für die Liveübertragung per IP-SNG Satelliten-Uplink gebucht. Von insgesamt drei Orten sollte das Bildsignal unserer Kamera live auf die Videowand im Zielbereich übertragen werden.

Den Anfang machte 13.00 Uhr der Start des Halbmarathon der Thüringer Energie AG vom Sophienhof, gefolgt vom Start des 8km Lauf nur 60 Minuten später in Ilfeld und zuletzt eine Liveübertragung von der Strecke um 14.30 Uhr am Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn in Harztor. Dieser enge Zeitplan mit drei Sendepositionen in nur 90 Minuten war nur durch eine perfekte Vorabplanung, zuverlässige Technik und eine eingespielte Crew möglich.

Punkt 12.45 Uhr gingen wir auf Sendung und übertrugen Impressionen vom Startbereich live in den Zielbereich in Niedersachsenwerfen. Direkt nach dem Start hieß es: Satelliten-Anlage parken, Stromgenerator ausschalten, Kamera einpacken und auf zum nächsten Sendeort. Dort wiederholte sich diese Prozedur in umgekehrter Reihenfolge: Kamera in Bereitschaft, Stromgenerator einschalten und Satellitenanlage aktivieren.

Die Satelliten-Liveübertragung ist eines der Highlights des Harztorlauf. „Dank des erneuten Einsatzes eines Übertragungswagens konnten auch die Besucher auf dem Eventgelände in Niedersachswerfen diesen Start mit verfolgen.“

Zum Einsatz kam unsere IP-SNG, eine vollautomatische Satelliten-Anlage als IP Uplink zur Liveübertragung des Livestream. Mit garantierter Bandbreite von bis 10 Mbit/s steht ein Sendeweg für HD Liveübertragungen überall schnell und unkompliziert zur Verfügung. Abgesichert ist die Anlage mit einer USV und unabhängig vom Stromnetz durch einen eigenen Stromgenerator.