Livestream via Satellit für Public Viewing

Aufstieg geglückt und über 600 Fans live dabei. BMK.TV übertrug das Handball Spitzenspiel der SG Ahlen live per Satelliten-Uplink.

 

Manchmal passiert es dann doch, dass die Kollegen in der Bildregie und im Monitoring des Livestream von der Begeisterung mitgerissen werden. So passiert am vergangenen Samstag bei der Liveübertragung des Handball Spitzenspiels der SG Ahlen gegen den VfL Gladbeck aus der Riesener Sporthalle. Es ging für beide Vereine um nicht mehr und nicht weniger als den Aufstieg in die Dritte Liga. Aufgrund der begrenzten Parkplatzkapazitäten hatte uns die SG Ahlen kurzfristig mit der Liveübertragung des Spiels aus Gladbeck und Übertragung in die Friedrich-Ebert-Halle nach Ahlen beauftragt.

„Wir machen aus dem Auswärtsspiel kurzerhand ein virtuelles Heimspiel in unserer Halle“, verrät ASG-Sprecher Sven Sandbothe. „Unsere Fans sitzen, wie sonst auch, auf der Tribüne und auf dem Spielfeld steht eine 10 Quadratmeter große Leinwand, auf der wir das Spiel live und kommentiert aus Gladbeck übertragen.“ Dazu hat die Ahlener SG extra ein professionelles Kamerateam engagiert, dass das Spiel im Ruhrgebiet filmt und per Satellit direkt in die Friedrich-Ebert-Halle schickt.

Fotos: BMK.TV
 

Mit unserem IP-SNG Ü-Wagen, ausgestattet mit Satelliten-Uplink, Bildmisch- und Kameratechnik, machten wir uns Samstag morgen auf den Weg nach Gladbeck. Dank der vollautomatische Satelliten-Einheit war binnen Minuten eine stabile Satellitenverbindung mit 4 Mbit/s via Eutelsat aufgebaut. Etwas aufwändiger war die Verkabelung über 80 Meter von der Standposition der SNG zur Kamera in der Halle. Punkt 17:15 Uhr wurde dann eine Testverbindung von Gladbeck nach Ahlen aufgebaut und Bild + Ton einwandfrei empfangen.

Dann folgten ganze 120 nervenaufreibende Minuten für die Mannschaft im Ü-Wagen. Mittlerweile hatten sich in Ahlen auch über 600 Fans vor der Videowand versammelt, das Spiel war Nervenkitzel pur und die kleinste Fehlfunktion wäre einer Katastrophe gleichgekommen. Doch Dank unserer vielfach bewährten Technik und der langjährigen Erfahrung unserer Crew, lief die komplette Übertragung störungsfrei und in bester HD Qualität. Und auch aus sportlich Sicht war der Abend ein voller Erfolg. Die SG Ahlen gewann mit fünf Toren Unterschied – 32:27. Herzlichen Glückwunsch von uns und bis zum nächsten Mal!