PRIMAVERA Fachakademie live aus dem Allgäu

Livestream der PRIMAVERA Jubiläums-Fachakademie 2016 aus dem Allgäu und Aufbau einer Video-on-Demand Mediathek

 
Eine der schönsten Produktionen der letzten Zeit führte uns ins knapp 600 km entfernte Allgäu. In wunderschöner Lage von Oy-Mittelberg befindet sich der Hauptsitz der PRIMAVERA LIFE GmbH. Seit 30 Jahren ist PRIMAVERA mit ätherischen Ölen Inbegriff für ganzheitliches Wohlbefinden, für naturreine Produkte, für fairen Handel mit Bioanbau-Partnern und dem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Die jährlich stattfindende Fachakademie ist einer der wichtigsten Termine für PRIMAVERA Partner und Anwender aus dem Gesundheitswesen und dem Handel. Da die stetig steigenden Anmeldungen die Kapazitäten vor Ort übersteigen, hatte sich PRIMAVERA entschlossen, neue Wege zu gehen. Im Rahmen der Fachakademie 2016 sollte erstmals im 30 jährigen Bestehen von PRIMAVERA ein Livestream der Veranstaltung angeboten werden. Darüber hinaus sollte die komplette Fachakademie aufgezeichnet und im Nachgang als kostenpflichtiges Video-on-Demand Angebot zur Verfügung stehen.

Die komplette Phase der Konzeption und Vorbereitung durften wir PRIMAVERA mit Rat und Tat begleiten. Wir richteten Microsites im PRIMAVERA-Design für den Livestream und Video-on-Demand ein und aktivierten die Pay-Wall Schnittstelle. Über die Paywall-Schnittstelle sollte es möglich sein, einen Zugangscode für den Video-on-Demand Abruf zu kaufen.

Mit unserem kompletten Livestream Equipment trafen wir am Vortag der Fachakademie im Allgäu ein. Dank guter Vorbereitung und tatkräftiger Hilfe der Haustechniker vor Ort, waren Kameras und Licht schnell aufgebaut und alle Kabel sicher verlegt. Die Bildregie bauten wir direkt hinter der Bühne auf. Das Signal vom Präsentationslaptop konvertierten wir über einen IMAGEPRO Scaler auf das benötigte Format und banden es zusammen mit der Aufnahme des Redners in das Sendebild ein. Das Tonsignal erhielten wir als Summe von der im Raum installierten Beschallungsanlage. Dank einer direkten Glasfaser-Internetanbindung stand uns mehr als ausreichende Bandbreite für die Übertragung des Livestream an die Livestreamserver im Rechenzentrum zur Verfügung.

Die Liveaufzeichnung und Livestream-Übertragung lief am Veranstaltungstag Dank langjähriger Erfahrung und professionellem Equipment reibungslos. Dabei wurde der Livestream von uns permanent überwacht, um beim unwahrscheinlichen Fall etwaiger Problemen sofort reagieren zu können. Am Ende des Tages nahmen wir nicht nur neue Erkenntnisse aus den sehr interessanten Vorträgen mit, sondern auch ein großes Dankeschön des PRIMAVERA-Teams und bereits den Auftrag für 2017.

BMK.TV Blog

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, nette Mails und neue Kontakte. Auch dann, wenn Ihr Projekt noch in der Planung ist, sind wir immer offen für Gespräche und geben unserer Erfahrungen und Ideen gerne weiter.

STUDIO BERLIN (DE)
Bertha-Benz-Straße 5
10557 Berlin
TEL +49 (0)30 120 84 960
FAX +49 (0)30 120 82 562
E-MAIL berlin@bmk.tv

STUDIO LEIPZIG (DE)
Dohnanyistr. 30
04103 Leipzig
TEL +49 (0)341 392 94 221
FAX +49 (0)341 392 94 223
E-MAIL leipzig@bmk.tv

STUDIO PRAGUE (CZ)
Hadovka Office Park
Evropská 2589/33B
160 00 Praha 6
TEL +420 775 355 534
E-MAIL prague@bmk.tv