Tag der Bundeswehr 2017

Ein Tag, 16 Standorte, 17 Kamerateams, 16 Schnittplätze, 23 Funkstrecken und Satelliten Liveübertragung von Augustdorf an alle Standorte. Das war unser Tag der Bundeswehr 2017

 

Von Plön im Norden bis Füssen im Süden, von Aachen im Westen bis Storkow im Osten Deutschlands – an diesen Orten präsentiert sich die Bundeswehr mit ihren Fähigkeiten, Facetten, Soldaten und zivilen Mitarbeitern den über 270.000 Besuchern.

Der Tag der Bundeswehr ist mit die größten Veranstaltungen Deutschlands und organisatorisch, personell und logistisch eine enorme Herausforderung. Der komplette Auftrag umfasste die Stellung der LED Videowände und Beschallungsanlagen an allen Standorten, 17 Bewegtbildteams mit Funkstrecke, der Vor-Ort Schnitt von 16 Impressionsfilmen sowie die Satelliten-Liveübertragung und Internet Livestreaming der Rede von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen an alle Standorte und ins Internet. In Zusammenarbeit mit NPB Veranstaltungstechnik übernahm BMK Media Production in diesem Projekt die komplette Audiovisuelle Produktion inkl. Schnitt und Liveübertragung.

Der Gesamtauftrag wurde von der Bundeswehr im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben. In der Leistungsbeschreibung waren die Anforderungen an Personal, einzusetzende Technik und Produktionsformate sehr detailliert festgelegt. So durften beispielsweise nur broadcast-fähige Schulterkameras mit Videoformate nach öffentlich-rechtlicher Sendenorm und vollprofessionelle Videofunkübertragungssysteme und einer Radius-Reichweite von 500m zum Einsatz kommen.

BMK.TV Blog

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, nette Mails und neue Kontakte. Auch dann, wenn Ihr Projekt noch in der Planung ist, sind wir immer offen für Gespräche und geben unserer Erfahrungen und Ideen gerne weiter.

Deutschland
Dohnanyistr. 30, 04103 Leipzig

+49 (0) 341 21 787 43
+49 (0) 173 680 23 94
+49 (0) 341 21 787 44
leipzig@bmk.tv

Tschechische Republik
Evropská 2588/33A, 16000 Praha 6

+420 775 355 534
prague@bmk.tv