McDonalds - Interner Livestream mit Passwortschutz

Livestream-Infrastruktur mit Passwortschutz und Microsite für ein internationales Livestream Webinar von McDonald

 

Von unserer tagtäglichen Arbeit gibt es meist nicht viel zu sehen, da der überwiegende Teil der Livestream Übertragungen im Rahmen der internen Firmenkommunikation nur einem begrenzten Zuschauerkreis vorbehalten sind.

Für das internationale Webinar von McDonalds stellten wir die komplette Livestream-Infrastruktur von Bildregie über Encoder und CDN zur Verfügung. Vorgeschaltet war dem Livstream eine Login-Seite mit User-Id und Passwort-Abfrage, die nur berechtigten Zuschauern den Zugriff gewährte. Zusätzlich wurde über unser Content-Protection System sichergestellt, dass pro User-Id und Passwort nur ein Abruf möglich ist und die doppelte Verwendung von Zugangsdaten ausgeschlossen ist.

Mit vor Ort in München und verantwortlich für Bildregie und Livestream war Anett, die als Operator auch in unseren anderen Streaming-Projekten für den reibungslosen Produktionsablauf sorgt. Das Monitoring des Livestream Eingangs- und Ausgangssignal an unserem CDN Server erfolgte durch einen Operator parallel über die gesamte Übertragung, damit bei etwaigen Problemen sofort auf Backupserver umgeschaltet werden könnte. Mit Frankfurt/ Main als Serverstandort für unseres CDN war eine hervorragende Anbindung in die ganze Welt gegeben, so dass die weltweite Auslieferung des Stream zuverlässig sichergestellt war.