Mukoviszidose e.V. Jahrestagung 2017 - IP SNG Uplink für Livestream

IP-SNG. Die Lösung für Konferenz Livestreams an Orten, ohne ausreichenden Internetzugang

 
HD Kamera KonferenzEs gibt sie tatsächlich noch, die weißen Flecken in Deutschland ohne ausreichende Internetanbindung. An einem dieser Orte, einem Konferenz-Hotel in der Nähe von Weimar, war unser IP-SNG Operator mit unserer vollautomatischen Sendeanlage für den Mukoviszidose e.V. im Einsatz. Während im Konferenzraum die Veranstaltung mit zwei HD-Broadcast Kameras aufgezeichnet wurde, sorgte unsere SNG im Außenbereich für die notwendige Bandbreite zur Übertragung Mediasite Video Plattform von Sonic Foundry.

IP SNG Uplink LivestreamBereits am Vorabend der Veranstaltung war unser Operator vor Ort, um mit dem Produktionsteam das komplette Setup einzurichten und den Uplink zu testen. Von der Parkposition vor dem Hotel verlegten wir ein HDSDI Video- und Stromkabel zur Bildregie. Für Notfälle und Unterbrechungen der Stromversorgung ist unser Uplink mit einem Notstrombackup und einem Stromgenerator ausgerüstet.

Voraussetzung für einen stabilen IP Livestream Uplink über Satellit ist die freie Sicht zum Südhimmel. Über den KA-Sat von Eutelsat können dabei Sendezeiten mit garantierter Bandbreite von 2 – 10 Mbit/s gebucht werden. Diese Bandbreite ist von der Sendeanlage bis zum Internet Einspeisepunkt an einer der acht Eutelsat Bodenstationen, die über einen Glasfaserring in ganz Europa miteinander verbunden sind, garantiert.