EEX AG, Livestream die Vierte

Aufzeichnung und Livestream mit Chatfunktion für die Bilanzpressekonferenz der EEX Group

 

Wenn man von einem Kunden bereits zum vierten Mal in Folge mit Aufzeichnung und Livestream der Bilanzpressekonferenz beauftragt wird, macht das uns nicht nur stolz, sondern wir scheinen auch viel richtig zu machen.

Bereits seit 2013 verantwortet BMK.TV die Mehrkamera-Liveaufzeichnung und Livestream-Übertragung der Bilanzpressekonferenz der EEX Group aus dem City-Hochhaus in Leipzig. Die zur Gruppe Deutsche Börse gehörende EEX-Gruppe betreibt den zentralen Marktplatz für Energie, energienahe und Commodity-Produkte.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die komplette Kamera-, Bildmisch-, Ton- und Lichttechnik am Vortag der Aufzeichnung im Konferenzraum der EEX AG aufgebaut. Zum Einsatz kamen zwei HD Kameras, unser NewTek Tricaster Bildmischer, ein Livestream Encoder, LED Stufenlinsen-Scheinwerfer und ein digitales Tonmischpult für die Tischsprechstellen der Redner und die Mikrofonierung der anwesenden Journalisten.

 

Um auch die zugeschalteten Journalisten mit allen Informationen versorgen zu können, sollten die Präsentationsfolien parallel zum Livebild des Redners in den Livestream eingebunden werden. Dazu griffen wir das Bildsignal per HDMI vom Präsentationslaptop ab und integrierten dieses in das von uns erstellte digitale Bild-in-Bild Liveset.

Die Übertragung des Livestream-Signal zu unserem CDN Livestream Server erfolgte über eine speziell eingerichtete leistungsfähige Internetverbindung. Damit war sichergestellt, dass die Bilder aus Leipzig alle Zuschauer im Livestream in bester Qualität und mit minimalster Verzögerung erreichen können.

EEX-Bilanzpressekonferenz-2015

Am 27. April 2016 waren wir dann 10:15 Uhr mit einem Einspieler live auf Sendung. Genau um 10:30 Uhr begrüßte dann Peter Reiz, CEO der EEX Group, die anwesenden Journalisten und die Zuschauer im Livestream. Über die parallel zum Livestream eingebundene Livekommentar-Funktion hatten Zuschauer die Möglichkeit, Fragen direkt nach Leipzig zu senden. Die Moderation übernahm eine Mitarbeiterin der Presseabteilung und leitete diese an die Referenten weiter.

Nach fast zwei Stunden war dann auch die diesjährige Bilanzpressekonferenz Geschichte. Dank der langjährigen Erfahrung des BMK.TV Teams und unserer zuverlässigen Livestream-Technik wurde die komplette Übertragung in bester Ton- und Bildqualität realisiert. Für die nächsten 12 Monate steht nun die Aufzeichnung der Bilanzpressekonferenz mit synchronisierten PowerPoint Präsentationsfolien zum Abruf auf unserem Video-on-Demand Server interessierten Journalisten zur Verfügung.