Live Stream aus Brüssel, der Hauptstadt Europas

Live Mitschnitt einer Podiumsdiskussion und Übertragung des abgemischten Bildsignals in drei parallelen Livestreams in deutscher, englischer und französischer Sprache für das Bundesministerium des Innern

 

Am Tag vor der Veranstaltung in der Vertretung des Freistaat Bayerns machten wir uns mit über 2,0 qm Technik auf den Weg nach Brüssel. Mit dabei: Vier komplette HD Kameraeinheiten mit HKB und Stativen, Bildmischtechnik, Tonmischpult, Bildgenerator für Titel und Bauchbinden, Intercom, Tally, Live Stream Encodern, SSD Aufzeichnungstechnik sowie unzähligen Kisten mit Zubehör, Kabeln, Adaptern und Backups.

 

Vor der Veranstaltung hieß es zuerst Kameras, Ton- und Bildmischtechnik aufbauen und unzählige Meter Kabel zu verlegen. Für die Aufzeichnung kamen vier HD Kameras zu Einsatz, alle Kameraleute waren per Intercom mit der Bildregie verbunden und Tally Rotlicht diente dem Moderator als Orientierung für die jeweils aktive Kamera.
In der Bildregie wurden alle einzelnen Kamerasignale abgemischt und als PGM Signal ausgespielt. Ein Bild- und Titelgenerator sorgte für die Einbindung der Bauchbinden mit Namen und Titel des jeweiligen Redners.

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung war, dass auf der Bühne sowohl deutsch, englisch als auch französisch gesprochen und für die anwesenden Gäste von drei Dolmetschern simultan übersetzt wurde. Aus dem Haus PA System bekamen wir das gesprochene Wort als Ton Summe sowie zusätzlich drei Tonkanäle mit den jeweiligen Übersetzungen zugespielt. Über ein digitales Mischpult wurde das Originalsignal mit den drei Übersetzungen abgemischt und zusammen mit dem Programm Signal (PGM) aus dem Bildmischer an die drei Live Stream Encoder für den deutschen, englischen und französischen Livestream übergeben.

Der HTML Code für den Live Stream Player wurde am Veranstaltungstag in Webseite des Kunden – den wir hier aus vertraglichen Gründen leider nicht nennen können – eingebunden und nach finalem internen Test der Bild- und Tonübertragung kurz vor Beginn der Veranstaltung für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Vorausgegangen war einige Wochen zuvor ein Test zusammen mit der IT- und Internetabteilung, um die – erfolgreiche – Kompatibilität unseres Players mit dem Kunden CMS zu testen.
Da der Kunde die Veranstaltung auch im Nachgang der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen wollte, wurden alle Kamerasignale einzeln und das Programmsignal in HD aufgezeichnet und stand – zusammen mit den ausführlichen Statistiken des Live Stream – unmittelbar nach Ende der Veranstaltung dem Kunden zur Verfügung.