SBB Cargo AG - Messe Livestream aus München

Livestream-Übertragung einer Pressekonferenz der SBB Cargo AG mit Liveschalte von der „transport logistic 2017“ in München

 

SBB Cargo ist ein Tochterunternehmen der Schweizerischen Bundesbahn und die Nummer eins im Schweizer Güterverkehr auf der Schiene. Im Rahmen der „transport logistic 2017“ auf dem Messegelände in München fand erstmals eine virtuelle Medienkonferenz statt.

Ein Höhepunkt war während der Medienkonferenz die Schaltung nach draussen ans Gleis, wo Projektleiterin Jessica Müller die Details des Messehighlights, dem 5L-Demonstratorzug – dem Güterwagen der Zukunft, zeigte. Die Wagen sind leiser, leichter und laufstärker als je zuvor.

BMK Media Production wurde von der Agentur conosco mit der Realisierung der Aufzeichnung, der Liveschalte und dem Livestream der Pressekonferenz zur Website von SBB Cargo und zu Facebook beauftragt. Dazu machte sich unser Team bereits am Vortag auf dem Weg nach München, um am Messestand von «SwissMovers» das komplette Livesetup aufzubauen.

Zum Einsatz kamen zwei HD Broadcast-Kameras, unsere mobile Bildregie mit Videomischer, Intercom, HD Recorder, Vorschaumonitoren und Livestream-Encodern. Die Tonabnahme erfolgte über ein Mischpult und Funkmikrofon. Zur Integration der Präsentationen in den Livestream wurde das Bildsignal durch einen Scaler vom Laptop abgenommen und als Eingangssignal im Bildmischer eingebunden.

Herausforderung war die Liveschalte an´s Gleis, wo eine Moderatorin und die Projektmanagerin sowie ein EB Team mit Kamera und Ton auf ihren Einsatz warteten. Mit dem Go aus der Regie schalteten wir live nach draussen und die Journalisten im Raum konnten das Geschehen an zwei Monitoren mitverfolgen.

Die Zuschauer im Livestream hatten dann die Möglichkeit, per Kommentarfunktion und bei Facebook Fragen zu stellen, die dann live beantwortet wurden. Nach knapp 50 Minuten überall zufriedene Gesichter: Die Übertragung der ersten Livestream Pressekonferenz von SBB Cargo hat reibungslos geklappt und auch die Zuschauer- und Zugriffszahlen waren deutlich über den Erwartungen.