Livestream BPK 2015 Verbio AG

In diesem Jahr wurden erstmalig die jährlichen Bilanzpressekonferenz (BPK) und Analystenkonferenz (AK) der Verbio AG per Livestream übertragen.

BMK.TV wurde als lokaler Livestream Anbieter mit der kompletten HD Kamera-Produktion und Livestream Übertragung der Pressekonferenz beauftragt. Die VERBIO Vereinigte Bioenergie AG ist einer der führenden, konzernunabhängigen Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen in Deutschland und Europa.

Die ersten Gespräche fanden bereits über sechs Monate vor der Übertragung statt, in denen der gesamte Prozess festgelegt und die vorhandene Internetanbindung für die Livestream Übertragung getestet wurde. Es wurden zwei Microsites im Corporate Design der Verbio AG eingerichtet, in welche der Livestream Player für die Bilanzpressekonferenz und Analystenkonferenz und eine Chatfunktion für die Fragen der Journalisten integriert wurde. Den Link zur Microsite erhielten ausgewählte Journalisten und Analysten per E-Mail Einladung und wurde zusätzlich per Pressemitteilung veröffentlicht.

Livestream Microsite mit Chatfunktion im Corporate Design der Verbio AG

Livestream Microsite mit Chatfunktion im Corporate Design der Verbio AG

Unser Team baute am Tag vor der Übertragung im Konferenzraum ein Studioset für die Livestream Übertragung auf. Zum Einsatz kamen zwei Full-HD-Kameras, eine Mikrofon Funkstrecke mit Mischpult, das Dedolight Lichtset und Bildmischtechnik mit Livestream Encoder. Der Tag selbst startete dann mit der Übertragung der englischsprachigen Analystenkonferenz und der anschließenden deutschsprachigen Bilanzpressekonferenz. Das Programmsignal wurde von uns live vor Ort abgemischt. In unsere Bildregie speisten wir neben den zwei Kamerabildern auch das Signal vom Präsentationslaptop ein. Das vorab produzierte virtuelle Live-Set ermöglichte die parallele Darstellung des Sprechers und der aktuellen Präsentations-Chart. Das gesendete Programmsignal wurde nicht nur als Livestream im Web zugänglich, sondern auch für Archivzwecke zeitgleich auf Festplatte aufgezeichnet.

„Das war erstmalig das wir so etwas gemacht haben, wir finden es ganz gut.“ fasste Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der Verbio AG, die Erfahrungen aus dem ersten Livestream zusammen.

Foto: Thomas Beer
 

Livestream und Aufzeichnung von Pressekonferenzen, Bilanzpressekonferenzen und Analystenkonferenzen mit Einbindung von Powerpoint Slides und Präsentationen. Wir von BMK.TV realisieren in Deutschland, Österreich und Tschechien Livestream Übertragungen von Konferenzen im Auftrag von Unternehmen und Agenturen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder rufen Sie uns unter 0341/ 2178743 an.