Das BMK-Team zwei Tage in Berlin. Unser Auftrag: Livestream-Übertragung und Produktion eines Veranstaltungsfilms für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zu den Vorteilen in unserem Produktionsalltag zählt es, mit jedem Auftrag neue und interessante Themen kennenzulernen und ganz nah an den Machern dran zu sein. Im konkreten Fall kam der Auftrag vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin, eine Fachtagung zum Thema „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ als Livestream zu übertragen, Experteninterview zu drehen und einen barrierefreien Veranstaltungsfilm zu erstellen.
Pünktlich Montagmorgen um 7 Uhr fuhren wir mit Crew und kompletten Equipment am Kapelle-Ufer, dem Sitz des Ministeriums in Berlin, vor. Innerhalb von gut 90 Minuten bauten wir unsere mobile Liveregie mit Bildmischer, Vorschaumonitore, HD Aufzeichnung, Intercom, Livestream-Encoder und Kameratechnik im Konferenzraum auf. Das Tonsignal übernahmen wir vom Haus, ebenso konnten wir den Internetzugang des BMBF mit mehr als ausreichenden 95 Mbit/s Upload-Bandbreite für den Livestream nutzen.
Eröffnet wurde die Fachtagung mit der Begrüßungsrede von Frau Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, die wir live auf die Livestream Micro Site des BMBF übertrugen. Eingebunden wurde unser Livestream-Player auf dieser Website über einen iFrame Code und liefert den Stream in HTML5 an die Zuschauer aus. Vorausgegangen war bereits einige Tage vor der Übertragung ein Vorabtest, um die korrekte Einbindung und Funktion des Players zu überprüfen. Ebenfalls im Vorfeld wurden Bauchbinden und Standgrafiken nach den Richtlinien des Corporate-Design-Manuals erstellt, die über unseren Bildmischer in den laufenden Stream eingeblendet wurden.
Parallel zur Liveübertragung war ein zweites Team im Haus unterwegs, um Impressionen, Interviews und O-Töne für einen Veranstaltungsfilm zu drehen. Mit dem Veranstaltungsfilm sollten die Ergebnisse der Fachtagung zusammengefasst werden und Teilnehmern aus dem Hochschulbereich mit ihren Eindrücken zu Wort kommen. Wir setzten dabei mit der Sony FS7 eine 4K Kamera mit Großformatsensor für Aufnahmen in bester Qualität und Auflösung ein.
In der anschließenden Postproduktion entstand ein knapp vierminütiger Veranstaltungstrailer, alle aufgezeichneten Vorträge und Interviews wurden konfektionier, mit Grafiken und Bauchbinden und mit Untertitel für hörgeschädigte Personen versehen.