Livestream Übertragung des HUAWEI Mate 9 Produktlaunch auf Periscope und YouTube
Donnerstag, 3. November 2016. HUAWEI hatte über 800 internationale Journalisten, Medienvertreter, Blogger, Influencer und Analysten zum exklusiven Product Launch Event des HUAWEI Mate 9 ins Ballhausforum nach Unterschleißheim geladen. Als um kurz nach 14 Uhr HUAWEI CEO Richard Yu auf die Bühne kam, waren neben den vor Ort anwesenden Gästen bereits mehrere zehntausende Zuschauer weltweit über die sozialen Netzwerke Periscope und YouTube live dabei.
Bereits Monate vorher wurde in den verschiedensten Foren, auf einschlägigen Websites und Tech-Blogs über das Mate 9 spekuliert wurde. Die Ankündigung der Livestreamübertragung des Product Launch traf damit genau den Nerv der HUAWEI Fangemeinde und potentieller Kaufinteressenten. Um auch eine möglichst große Anzahl Zuschauer zu erreichen und zugleich die Möglichkeiten der Social Media-Plattformen effektiv zu nutzen, sollte der Livestream parallel auf Periscope und YouTube übertragen werden. Bereits wenige Minuten nach Bekanntgabe der Livestream-Links über Twitter, entfaltete die Macht der sozialen Netzwerke Ihre volle Wirkung. Die Links zu Periscope und YouTube wurden umgehend unzählige Male geteilt, retweeted sowie in Blogs und Webseiten eingebunden.
Der Livestream selbst startete auf Periscope bereits ab 13:30 Uhr mit einer kleinen Vorberichterstattung, Einblicken hinter die Kulissen des Events und Interviews mit den ankommenden Journalisten und Bloggern. Schon wenige Minuten nach dem Start des Livestreams hatten wir mehrere tausend Zuschauer auf Periscope. Mit dem Start des YouTube Livestreams lag die Zuschauerzahl dann bereits im hohen fünfstelligem Bereich. Zum Abschluss der mehr als zweistündige Übertragung übertrungen wir exklusiv auf Periscope noch Impressionen aus der Testing-Area, Interviews mit ersten Einschätzungen von Journalisten und Bloggern und das erste Live UnBoxing des HUAWEI Mate 9.
BMK.TV realisierte die Liveaufzeichnung und Liveübertragung
Die technische Realisierung der Liveaufzeichnung mit vier HD Kameras und die weltweiten Liveübertragung lag in den Händen von BMK.TV. Die Anfrage nach einem Dienstleister für eine Mehrkamera HD-Produktion, Liveregie, Satelliten-Uplink und Periscope Livestream erreichte uns gerade mal eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Dank unserer langjährigen professionellen Erfahrung, eigenem und sofort verfügbarem Equipment und personeller Kapazitäten am Veranstaltungstag, konnten wir die Anfrage für uns entscheiden. Die komplette Technik bestand u.a. aus 4 HD Kamerazügen, HD Bildmischtechnik, mobiler KA-Sat Satelliten-Anlage, HD Kamerafunkstrecke, Intercomsystem, HDSDI- und Glasfaserstrecken. Zusammen mit unserer 6 köpfigen Crew traf das Equipment am Vortag der Live-Show am Veranstaltungsort ein.
Die komplette Bildregie bauten wir im FOH Bereich mit direktem Blick auf die Bühne auf. Vom Regieplatz verlegten wir HD-SDI Kabel zu den einzelnen Kameras, zum HD Funkempfänger für die mobile Kamera und übernahmen das Tonsignal vom Pressesplit des Dienstleisters für Ton und Beschallung. Die fest installierten Kameras statteten wir mit Standard- und Teleoptiken aus, die mobile Kamera bekam ein Superweitwinkel. Da die mobile Kamera zusätzlich für Interviews der Moderatorin mit Journalisten und Bloggern eingesetzt wurde, war an dieser Kamera ein LED Kopflicht und Interviewmikrofon angeschlossen.
Livestream zu Periscope und YouTube per Satelliten-Uplink
Von unsere HD Live-Regie übertrugen wir das HDSDI PGM Signal mit eingebettetem Ton über zwei 300m Glasfaserstrecken zu unserem als Ü-Wagen umfunktionierten Technik-Transporter im Außenbereich. Das PGM Programmsignal wurde über eine HDSDI Kreuzschiene auf zwei Encoder verteilt, die das Videosignal für Periscope und YouTube encodierten. Die Übertragung der encodierten Signal zu Periscope und YouTube erfolgte über unseren mobilen Satellitenuplink mit einer Bandbreite von 6 Mbit/s. Dazu hatten wir vorab für die Dauer der Liveübertragung die Sendezeit bei Eutelsat fest gebucht, um eine garantierte Bandbreite mit Quality of Service (QoS) zur Verfügung zu haben. Die mobile Satelliten Uplinkeinheit hatten wir erhöht mit Ausrichtung nach Süden positioniert, um eine sichere und ungestörte Übertragung zu gewährleisten.
Erfahrung, Professionalität und Engagement
Am Ende des Tages rundum zufriedene Gesichter: Das Mate 9 begeisterte Journalisten und Kunden gleichermaßen, der Livestream lief störungsfrei und ohne Unterbrechung, die Zahl der Zuschauer auf Periscope und YouTube war weit höher als erwartet und der komplette Event fand eine unter Marketinggesichtspunkten unbezahlbare Resonanz in den sozialen Netzwerken. Und für uns wieder die Bestätigung, dass Dank unserer Erfahrung, Professionalität und dem Engagement des kompletten Teams ein weiterer Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden konnte.