Der Verein Wegweiser e.V. beauftragte BMK.TV mit den Dreharbeiten für eine Dokumentation über die Thematik häusliche Gewalt und die Arbeit des Vereins für Opfer und Betroffene. Nach umfangreichen Vorgesprächen mit dem Verein, den Netzwerkpartnern und Protagonisten entstand das Konzept zum Film, in dem die wichtigsten Aspekte und Hintergründe dargestellt werden. Die Dreharbeiten für die Dokumentation fanden im April 2013 mit einem Filmteam von BMK.TV Filmproduktion Leipzig in Borna und Grimma statt.
Jede vierte Frau in Deutschland erlebt häusliche Gewalt. Tendenz steigend. Dabei spielen Einkommensverhältnisse, Bildungsstand oder Wohnort kaum eine Rolle – körperliche oder seelische Übergriffe können in jeder Familie vorkommen.
Doch Gewalt in den eigenen vier Wänden ist immer noch ein Tabuthema. Oft suchen sich die Betroffenen erst in Extremsituationen Hilfe. Und in aller Regel liegt dann bereits ein jahrelanges Martyrium hinter den Opfern.Seit fast 10 Jahren engagiert sich der Wegweiser e.V. in frauen- und familienpolitischen Fragen. Zentraler Bestandteil der Arbeit ist dabei die Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt mit Sitz in Grimma. Neben der Koordinierungs- und Interventionsstelle in Grimma betreibt der Verein auch ein Frauen- und Kinderschutzhaus. Hier wird Betroffenen vorübergehend eine sichere Unterkunft zur Verfügung gestellt. Rund um die Uhr. Für Frauen mit Kindern ist das oftmals die letzte Zuflucht.
Eindrücke von den Dreharbeiten
Buch und Regie: Martin Bayer
Kamera: Eric Neugebauer
Schnitt: Sebastian Voigt
Sprecherin: Annette Gunkel
Musik: Nora Tagle
Produzent: Thomas Beer
Kameratechnik: Panasonic AG-HPX500 / P2-HD1080i
Auftraggeber: Wegweiser e.V.