McDonalds Fußball Eskorte®

Live per Satelliten-Uplink aus dem McDonalds Restaurant in der Mall of Berlin zur Bekanntgabe der Gewinner der McDonalds Fußball Eskorte®

 

Einmal mit der Nationalmannschaft aufs Feld laufen, für einige Kinder erfüllt sich dieser Traum bei der McDonalds Fußball Eskorte®. Der Sänger Mark Forster, der Sportjournalist Walter M. Straten von Sport BILD und Philipp Wachholz von McDonalds stellten die 17 glücklichen Gewinner vor. Durch die halbstündige Livesendung führte die Fernsehmoderatorin Johanna Klum. BMK.TV übertrug das Event über Satellit live ins Internet, zu Facebook und in das TV-Netzwerk der McDonalds Restaurants.

BMK.TV - Livestream Berlin McDonalds

Aufzeichnung McDonald´s Fussball Eskorte (Link). Aus rechtlichen Gründen/ GEMA ist die Aufzeichnung nicht öffentlich. Bei Interesse können Sie gern ein Passwort anfordern.

Doch der Reihe nach: Seit der UEFA EURO 2004™ gibt es die McDonalds Fußball Eskorte® in Deutschland. McDonalds erfüllte seitdem bereits mehr als 1500 Kindern einen Traum: Im offiziellen Trikot, unter dem Jubel der Fans und vor allem an der Hand eines deutschen Nationalspielers auf das Spielfeld zu laufen. Die Bewerbung als Eskortenkind war in diesem Jahr besonders stimmgewaltig. Denn um dabei zu sein, sangen die Kids ihre Lieblings-Fußballhymne und sendeten ein Video davon gemeinsam mit ihren Eltern ein. Egal ob eine Strophe der Nationalhymne oder der Refrain eines bekannten Fußballsongs – um Mark Forster zu überzeugen und einen Platz in der McDonalds Fußball Eskorte® zu ergattern. Am 7. Mai 2016 sollten dann im Rahmen einer Livesendung aus dem McDonalds Store am Potsdamer Platz die Gewinner vorgestellt und über Satellit live ins Internet, zu Facebook und in das TV-Netzwerk der McDonalds Restaurants übertragen werden.

 

Die technischen Vorbereitungen für die Liveübertragung begannen bereits Monate vor dem eigentlichen Event mit Besichtigung des McDonalds Store und Prüfung des optimalen Standplatzes für unseren IP-SNG Übertragungswagen. Insbesondere in stark bebauten Gegenden ist die freie Blickrichtung zum Satelliten nach Süden nicht immer gegeben und eine Vorabprüfung Pflicht. Doch nicht nur der Standplatz war abzuprüfen, auch musste der Kabelweg vom SNG Standplatz im Außenbereich zum Ort der Aufzeichnung festgelegt werden.

Ein Livestream ins Internet oder zu Facebook ist für uns Alltag. Die besondere Herausforderung in diesem Projekt bestand jedoch darin, den Livestream aus Berlin in das TV-Netzwerk der McDonalds Restaurants und die InStore TV Geräte zu übertragen. Dazu wurden zusammen mit dem technischen Dienstleister unter anderem mehrtägigen Livestream-Dauertests, die auch die Prüfung und Sicherstellung der benötigten Bandbreiten in den Stores beinhalteten, durchgeführt. Der Vorabtest war Pflicht, schließlich durfte nichts schiefgehen, wenn am 7. Mai 2016 um genau 14:00 Uhr hunderte von InStore TV-Systemen automatisch das laufende Programm unterbrechen und sich auf den Livestream aufschalten sollten.

Bereits am Vorabend verwandelte sich ein Teil des McDonalds Restaurant am Postdamer Platz in ein TV Studio. Die Veranstaltungstechnik baute ein komplettes Bühnensetup auf, dazu Licht-, Ton- und Bildmischtechnik und verlegten zwei je 150m lange Glasfaserstrecken zur Übertragung des Audio- und Videosignals vom Bildmischer zu unserem IP-SNG Übertragungswagen. Für die Aufzeichnung selbst waren drei Panasonic P2 HD Broadcast Kameras eingeplant. Zwei Kameras davon direkt über ein HD-SDI Kabel mit dem Bildmischer verbunden, die dritte Kamera mobil über eine HD-Videofunkstrecke. Eine Selbstverständlichkeit bei Mehrkameraproduktionen ist ein Intercom System, welches die Kameramänner mit der Bildregie verbindet.

Der Produktionstag selbst war von der verantwortlichen Agentur minutiös durchgeplant. Im Regieplan war der zeitliche Ablauf für die beteiligten Mitarbeiter von McDonalds, den Agenturen, der Veranstaltungstechnik, der Videoproduktion und der Security festgelegt. Kurz gesagt: Wer hat wann was zu erledigen.

Bereits eine Stunde vor dem Beginn der Liveübertragung waren Kamera- und Tontechnik sowie der Satelliten-Uplink auf Stand-by. Über einen externen Zuspieler wurde über den Bildmischer bereits eine Standgrafik an den Encoder gesendet. Das encodierte Signal wurde über eine IP-Verbindung von der SNG über den Ka-Sat Satelliten von Eutelsat mit 4 Mbit/s garantierter Bandbreite in unser Content Delivery Network (CDN) übertragen. Über einen Backup LTE-Router bauten wir eine zusätzliche Netzwerkverbindung auf, um im Falle einer unerwarteter Satelliten-Störungen nahtlos umswitchen zu können. Diese doppelt angelegten Internet-Struktur stellte sicher, dass wir den Livestream 100% zuverlässig und ohne Unterbrechungen an unser CDN übertragen können.

 

Bereits 10 Minuten vor dem Beginn der Liveübertragung um 14 Uhr schalteten sich die ersten InStore TV-Systeme auf den Livestream-Server auf und übertrugen die Standgrafik mit der Eröffnungsmusik in die Stores. Zeitgleich erfolgte die Einbindung des Livestream-Players auf der Facebook Seite von McDonalds Deutschland.

Punkt 14 Uhr begrüßte dann Fernsehmoderatorin Johanna Klum mit einem „Hallo, hallo aus Berlin“ die anwesenden Gäste, die Zuschauer in den McDonalds Stores in ganz Deutschland und auf Facebook. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits alle vorgesehenen InStore TV Systeme auf unseren Livestream aufgeschaltet. In der knapp 30-minütigen Livesendung mit dem Sänger Mark Forster, dem Sportjournalist Walter M. Straten von Sport BILD und Philipp Wachholz von McDonalds wurden die 17 Gewinner vorgestellt und stellvertretend ein Gewinnerkind auf der Bühne vorgestellt.

Dank des eingespielten Live-Teams von Tom, Kamera und Bildregie produzierten und übertrugen wir die komplette Sendung im Standard einer professionellen Fernsehübertragung in HD. Mit einem letzten MAZ-Einspieler endete gegen 14.30 Uhr die Liveübertragung, die mit kompetenten Partnern und Dank der ausgiebigen Vorbereitung erfolgreich und zuverlässig umgesetzt wurde.